Dekors und Aufkleber anbringen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DesmopediA
Share/Save/Bookmark
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Rechtschreibfehler behoben)
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
==Anforderungen==
 
==Anforderungen==
Die Anforderuneg an die Arbeitsumgebung und der zu beklebende Oberfläche ähnelt den Anforderungen beim Lackieren sehr. So sollte man z.B. darauf achten, dass die Arbeitsumgebung sauber und nahezu staubfrei ist. Die Verarbeitung sollte bei Raumtemperatur und ohne Einfluss von Wind oder direkter Sonneneinstrahlung geschehen.
+
Die Anforderungen an die Arbeitsumgebung und der zu beklebende Oberfläche ähnelt denen beim Lackieren sehr. So sollte man z.B. darauf achten, dass die Arbeitsumgebung sauber und nahezu staubfrei ist. Die Verarbeitung sollte bei Raumtemperatur und ohne Einfluss von Wind oder direkter Sonneneinstrahlung geschehen.
  
  
Bei der Oberfläche ist darauf zu achten, dass man Staubeinschlüsse, Beulen, Kratzer oder Schmutz auch durch den Aufkleber sieht. Wie beim Lackieren gilt auch hier die Grundregel: Jede Unebenheit, die man auf dem Untergrund fühlen kann, wird man später auch sehen! Durch den Verwendung eines Dekors fallen diese Unebenheit sogar meist eher ins Auge.
+
Bei der Oberfläche ist darauf zu achten, dass man Staubeinschlüsse, Beulen, Kratzer oder Schmutz auch durch den Aufkleber sieht. Wie beim Lackieren gilt auch hier die Grundregel: Jede Unebenheit, die man auf dem Untergrund fühlen kann, wird man später auch sehen! Durch die Verwendung eines Dekors fallen diese Unebenheiten sogar meist eher ins Auge.
  
  
Alle Arbeitsmaterialien und Werkzeuge sollten griffbereit liegen. Das Spühlmittelwasser sollte, in einer Schüssel oder einer Sprühflasche abgefüllt, zur Hand sein.
+
Alle Arbeitsmaterialien und Werkzeuge sollten griffbereit liegen. Das Spülmittelwasser sollte, in einer Schüssel oder einer Sprühflasche abgefüllt, zur Hand sein.
  
  
Zeile 50: Zeile 50:
  
 
==Position markieren==
 
==Position markieren==
Wenn die Position des Dekors nicht absolut eindeutig ist, sollte man jetzt diese genau ermitteln. Dazu kann man z.B. ein Bandmaß verwenden. Ist die genaue Psoition geklärt, kann diese nun mittels Klebeband markiert werden.  
+
Wenn die Position des Dekors nicht absolut eindeutig ist, sollte man jetzt diese genau ermitteln. Dazu kann man z.B. ein Bandmaß verwenden. Ist die genaue Position geklärt, kann diese nun mittels Klebeband markiert werden.  
  
  
Zeile 61: Zeile 61:
  
 
==Transferpapier entfernen==
 
==Transferpapier entfernen==
Nun kann das Transferpapier entfernt werden. Dazu legt man zunächst das Dekor auf eine glatte Oberfläche und fährt anschließend mit dem Kunststoffrakel über den Aufkleber. Dadurch soll der Kleber noch einmal mit der Trägerfolie verbunden werden. Damit wird verhindert, dass der Aufkleber oder einzelne Bestandteile beim Abziehen auf dem Transferpapier haften bleiben.
+
Nun kann das Transferpapier entfernt werden. Dazu legt man zunächst das Dekor auf eine glatte Oberfläche und fährt anschließend mit der Kunststoffrakel über den Aufkleber. Dadurch soll der Kleber noch einmal mit der Trägerfolie verbunden werden. Damit wird verhindert, dass der Aufkleber oder einzelne Bestandteile beim Abziehen auf dem Transferpapier haften bleiben.
  
  
Zeile 71: Zeile 71:
  
  
Man sollte unbedingt versuchen, dass Transferpapier langsam und in einem spitzen Winkel abzuziehen. Dadurch wird gewährleistet, dass das eigentliche Dekor an der Trägerfolie haften bleibt.
+
Man sollte unbedingt versuchen, das Transferpapier langsam und in einem spitzen Winkel abzuziehen. Dadurch wird gewährleistet, dass das eigentliche Dekor an der Trägerfolie haften bleibt.
  
  
 
==Befeuchten==
 
==Befeuchten==
Mit dem Spühlmittelwasser wird nun die zu beklebende Oberfläche und der Aufkleber selbst großzügig benetzt. Das Wasser bezweckt zwei Dinge:
+
Mit dem Spülmittelwasser werden nun die zu beklebende Oberfläche und der Aufkleber selbst großzügig benetzt. Das Wasser bezweckt zwei Dinge:
 
# Die Reaktionszeit des Klebers verlängert sich enorm. Der Aufkleber kann daher noch viel länger verschoben werden, bis die eindeutige Position erreicht ist. Bei einem Fehler kann er unter Umständen sogar wieder abgezogen und erneut aufgebracht werden.
 
# Die Reaktionszeit des Klebers verlängert sich enorm. Der Aufkleber kann daher noch viel länger verschoben werden, bis die eindeutige Position erreicht ist. Bei einem Fehler kann er unter Umständen sogar wieder abgezogen und erneut aufgebracht werden.
# Das Spühlmittel hilft bei der Verdrängung der Luftblasen, da sich ein Film unter dem Dekor bildet. Dadurch kann der Aufkleber einfacher angebracht werden, ohne das sich Blasen bilden.
+
# Das Spülmittel hilft bei der Verdrängung der Luftblasen, da sich ein Film unter dem Dekor bildet. Dadurch kann der Aufkleber einfacher angebracht werden, ohne dass sich Blasen bilden.
  
  
Zeile 83: Zeile 83:
 
{| style="border:1px solid red" width=100%
 
{| style="border:1px solid red" width=100%
 
  |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]]   
 
  |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]]   
  | Bei kleinen Aufklebern kann ggf. auf das Befeuchten verzichtet werden. Dann ist es wichtig, dass man während des Aufklebens das Dekor sofort mit dem Rakel andrückt, um Luftblasen entgegen zu wirken!
+
  | Bei kleinen Aufklebern kann ggf. auf das Befeuchten verzichtet werden. Dann ist es wichtig, dass man während des Aufklebens das Dekor sofort mit der Rakel andrückt, um Luftblasen entgegen zu wirken!
 
  |}
 
  |}
  
Zeile 102: Zeile 102:
  
  
Danach wird die Flüssigkeit, die sich unter dem Dekor befindet, vorsichtig mit dem Kunststoffrakel herausgedrückt. Zwischendurch sollte das überschüssige Wasser dabei immer wieder aufgenommen werden.
+
Danach wird die Flüssigkeit, die sich unter dem Dekor befindet, vorsichtig mit der Kunststoffrakel herausgedrückt. Zwischendurch sollte das überschüssige Wasser dabei immer wieder aufgenommen werden.
  
  
Nun kann die Trägerfolie behutsam Stück für Stück abgezogen werden, während der Aufkleber immer wieder behutsam mit dem Kunststoffrakel angedrückt wird.  
+
Nun kann die Trägerfolie behutsam Stück für Stück abgezogen werden, während der Aufkleber immer wieder behutsam mit der Kunststoffrakel angedrückt wird.  
  
  
Zeile 125: Zeile 125:
  
 
==Trocknen==
 
==Trocknen==
Während "trocken" angebrachte Dekors nahezu von Anfang an gut halten, benötigen Dekors, die mit Hilfe des Spühlmittelwassers angebracht wurden, viel mehr Zeit! Mindestens in den ersten 24 Stunden sind jedoch beide Dekors äußerst vorsichtig zu behandeln.
+
Während "trocken" angebrachte Dekors nahezu von Anfang an gut halten, benötigen Dekors, die mit Hilfe des Spülmittelwassers angebracht wurden, viel mehr Zeit! Mindestens in den ersten 24 Stunden sind jedoch beide Dekors äußerst vorsichtig zu behandeln.
  
  

Version vom 6. August 2012, 15:21 Uhr