Hauptseite

Aus DesmopediA
Share/Save/Bookmark
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen bei DesmopediA

Willkommen bei desmopedia Dieses Internetangebot wird nicht von Ducati betrieben. Hier geht es zum Internetangebot der Ducati Motor Deutschland GmbH.

DesmopediA ist ein nicht kommerzielles Projekt freiwilliger Autoren. Zweck ist der Aufbau der ersten deutschsprachigen, freien Enzyklopädie zum italienischen Motorradhersteller Ducati und den gleichnamigen Fahrzeugen. Das Internetportal soll den Austausch engagierter Motorradfahrer zu den Themen Reparatur, Instandsetzung, Tuning und Restauration fördern. Die enthaltenen Montageanleitungen werden von Ducatisti für Ducatisti verfasst und sollen den Leser in die Lage versetzen, Wartungsarbeiten an seinem Motorrad -gemäß seiner technischen Vorkenntnisse- selbst durchführen zu können.

Schon gewusst...?

Das Projekt Apollo war seiner Zeit weit voraus. 1960 wollte Ducati die Vormachtstellung von Harley-Davidson bei amerikanischen Behörden beenden und baute die vierzylindrige Apollo. Heraus kam 1963 die vierzylindrige Apollo, die trotz eines Hubraums von 1260 cm³ einen erstaunlich kompakten Motor aufwies. In Verbindung mit einem Trockengewicht von 270 kg war dieser Motor jedoch zu viel für die damals gebräuchlichen Reifen. Diese lösten sich während der Testphasen in Wohlgefallen auf. Keiner der damaligen Reifenhersteller konnte dieses Problem lösen. (Quelle: Wikipedia)      Schon gewusst?

Zufallsbild aus der Ducati Zeitlinie

900ss 1975.jpg
Fotos Deiner Ducati gesucht!

Die Ducati-Zeitlinie stellt die Firmenhistorie der Firma Ducati, die Modellentwicklung und die Erfolge im Rennsport in zeitlichen Zusammenhängen dar.