Motorrad überwintern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DesmopediA
Share/Save/Bookmark
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 25: Zeile 25:
  
 
==Reifen==
 
==Reifen==
Es gibt Quellen die sagen, daß eine gesonderte Behandlung der heutigen Reifen bei der Überwinterung nicht mehr nötig sind. Fakt ist aber, daß diese auch nicht schaden. Es empfiehlt sich daher den Reifendruck um etwa 0,5 Bar zu erhöhen um einem Standschaden der Pneus vorzubeugen. Zudem sollte das Motorrad auf dem Haupt- oder Montageständer aufgebockt werden. Sollte das nicht möglich sein, muß das Motorrad ca. einmal im Monat bewegt werden, um einer Verformung der Reifen vorzubeugen.
+
Es gibt Quellen die sagen, daß eine gesonderte Behandlung der heutigen Reifen bei der Überwinterung nicht mehr nötig sind. Fakt ist aber, daß diese auch nicht schaden. Es empfiehlt sich daher den Reifendruck um etwa 0,5 Bar zu erhöhen, um einem Standschaden der Pneus vorzubeugen. Zudem sollte das Motorrad auf dem Haupt- oder Montageständer aufgebockt werden. Sollte das nicht möglich sein, muß das Motorrad ca. einmal im Monat bewegt werden, um einer Verformung der Reifen vorzubeugen.
  
  
Zeile 43: Zeile 43:
  
 
==Endschalldämpfer==
 
==Endschalldämpfer==
Eintretende Feuchtigkeit kann die Dämmung des Endschalldämpfers schädigen. Daher empfiehlt es sich diesen abzudecken. Noch besser ist es, ein mit Kriechöl (z.B. WD40 oder Caramba) leicht getränktes Tuch in den Schalldämpfer zu stecken. Das verdrängt die Feuchtigkeit.
+
Eintretende Feuchtigkeit kann die Dämmung des Endschalldämpfers schädigen. Daher empfiehlt es sich diesen abzudecken. Noch besser ist es, ein mit Kriechöl (z.B. WD40 oder Caramba) leicht getränktes Tuch in den Schalldämpfer zu stecken. Das verdrängt die Feuchtigkeit zusätzlich.
  
  
 
==Tank==
 
==Tank==
 
[[Datei:Rost090103.JPG|thumb|Rost im Tank einer Ducati SS]]
 
[[Datei:Rost090103.JPG|thumb|Rost im Tank einer Ducati SS]]
Bei keinem Bauteil streiten sich die Geister so sehr, wie es richtig überwintert wird. Die Frage ob der Tank voll oder leer überwintert wird, scheint zur Glaubensfrage zu werden. Leider scheint es keine eindeutige Antwort auf diese Frage zu geben.
+
Bei keinem Bauteil streiten teilen sich die Meinungen so sehr, wie es richtig überwintert wird. Die Frage ob der Tank voll oder leer überwintert wird, droht daher zur Glaubensfrage zu werden. Leider scheint es keine eindeutige Antwort auf diese Frage zu geben.
  
  

Version vom 21. August 2012, 13:12 Uhr